Zahnbürsten für Ecuador

Hallo ihr da in Deutschland :D 

Letzte Woche war mein dritter Tag in dem Projekt, in welchem Johannes und ich jetzt arbeiten werden. Klar werden wir auch Unterricht geben, aber das nur 2 Mal in der Woche. 

Der Tag ist praktisch in 2 Etappen aufgeteilt. Morgens sollen wir mit zwei Mitarbeiterinnen in die Familien gehen, um den Familienzusammenhalt wieder herzustellen und die Familien darüber aufklären, dass sie eine Verantwortung haben. Im erst, hier bekommen Kinder Kinder. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie nicht wissen, was Verhütung bedeutet. 

Dann gibt es erstmal Mittag. Ich bin begeistert von der Köchin. Eine Frau kocht hier für 50 oder mehr Kinder. Ich komme zwar aus einer Großfamilie , aber ich habe weder so große Kochtöpfe gesehen , noch macht bei uns nur eine Person das Essen. Geschweige denn für 50 hungrige Mäuler. 

Am Nachmittag holen wir die Kinder (3-15) von zuhause ab und machen mit ihnen Hausaufgaben. Leider können viele für ihr Alter sehr schlecht lesen und schreiben und rechnen fällt allen schwer. Hausaufgabenhilfe heißt hier also mehr: nochmal ganz vom Ursprung anfangen und Nachhilfe geben. Das macht natürlich Spaß, aber ist auch sehr anstrengend, da keine Ordnung herrscht, die Wände natürlich nicht gedämmt sind und die Kinder oft herumlaufen oder rumschreien. Ein Jahr wird wohl ziemlich lange. 

Was mich aber viel mehr schockiert ist, dass die Kinder mich heute gefragt haben, ob ich sie schlagen werde. Wenn Kinder das von Erwachsen erwarten, dann läuft einiges falsch. Als würde ich jemals ein Kind schlagen ?! Alleine bei der Vorstellung wird einem ja schlecht ! Auch die Frage, ob meine Eltern noch leben, war für sie ganz verständlich. Schlimm sowas. Ich habe also erstmal erklären müssen, dass niemand das Recht hat, jemanden zu schlagen und das wenn diese Kinder mal groß sind und Kinder bekommen, diese bitte nicht geschlagen werden. 

Ich habe viel Armut gesehen, in diesem drei Tagen. Kinder ohne Schuhe, mit dreckiger oder gar keiner Kleidung, Kinder mit Narben, von denen ich nicht wissen möchte woher sie stammen. Kinder mit Krankheiten, die ich nicht selbst haben möchte. Kinder mit Verstümmelungen und Kinder die oft hungern müssen. 

Und das war nur mein dritter Tag in diesem Projekt. Das ist heftig und ich meine, schlimmer geht immer. Das muss man erstmal verarbeiten. 

Und nun habe ich eine kleine Bitte an euch: 
Vielen Kindern faulen hier die Milchzähne weg. DIE MILCHZÄHNE! Weil die Eltern kein Geld für Zahnbürsten oder Zahnpasta haben und das Geld was sie haben, lieber in Drogen , Alkohol und Elektronik stecken. 

Im Projekt gibt es ca 80 Kinder. Ich möchte allen eine Zahnbürste und eine Zahnpasta schenken. 
Da ich das nicht alleine gestemmt bekomme, hier meine Bitte: 
Ich möchte nichts zu Weihnachten, ich möchte keine Briefe, keine Karten, ja ich verzichte auch auf Lebkuchen und Schokolade. Das einzige was ich möchte ist, dass diese Kinder eine Zahnbürste bekommen. Deshalb hier meine Bitte: wenn jeder 4€ abdrücken könnte, dann habe ich vielleicht genug Geld, das möglich zu machen. 

Natürlich werde ich Emails an Unternehmens schreiben, an Zahnärzte und Spendenorganisationen. Aber da es sich ja nur um ca 100 Zahnbürsten und Zahnpasten handelt, wird es schwierig werden, ein Unternehmen drauf aufmerksam zu machen. 

Bitte helft mir. Natürliche kommt jeder Cent an. Die Zahnbürsten usw. werden bei der Essensausgabe gelagert, damit bei den Kindern zuhause kein anderer diese benutzen oder kaputt machen kann und damit die Kinder sich nach dem Essen wenigstens einmal mit Aufsicht die Zähne putzen können. Ohne Aufsicht (und die Eltern interessieren sich nicht dafür) werden sie dieses nämlich nicht regelmäßig machen. 

Wenn ihr noch Ideen habt, wie ich an Zahnpflegeprodukte komme oder interessante Kontakte habt, die mir dabei helfen könnten, wäre ich euch sehr dankbar. 

Danke im Voraus. 🍀🌻❤️
Ich würde mich unglaublich freunen, wenn diese Kinder bald alle eine Zahnbürste haben. 

Wenn ihr also Interesse habt, mir etwas zu spenden, dann schickt mir eine Email. Unter Kontakt hier auf meinem Blog,  könnt ihr mir so eine schicken. Schreibt mir auf Whatsapp oder Facebook und ich werde euch alles weitere schicken. 

Ich weiß noch nicht, ob ich das Spendenkonto von World-Horizon dafür verwenden kann, bin aber gerade dabei, dies in Erfahrung zu bringen. 

Grüßt mir die Ostsee